Portfolio

Fussball Weltmeisterschaft 2018

Mobiler Video-Livestream
Multi-Angle-Integration in der App

In meiner Tätigkeit als Projektleiter war ich für die Konzeption, die Umsetzung und den Betrieb der Video Live Streaming Lösung der SRG während der Fussball Weltmeisterschaft 2018 verantwortlich.

Das Angebot während der Fussball Europameisterschaft 2016 wurde kritisch beleuchtet und für die WM 2018 optimiert und weiterentwickelt.

Für diesen Grossanlass wurde wiederum eine dreisprachige Lösung um ein Webspecial mit zusätzlichen Statistiken und Informationen zum Turnier sowie einer erweiterten Live-Ansicht bereitgestellt. Die Multi-Angle-Clips wurden in den Redaktionellen Workflow integriert, welches einen gezielten Einsatz auch über die Live-Berichterstattung dieses Features ermöglichte.

Die Web-Komponenten wurden so aufbereitet, dass sie in den nativen Sport Apps von RTS, RSI und SRF verwendet werden konnten.

Realisierung 2018

-> SRF zeigt alle 64 Spiele der Fifa WM 2018 live, srf.ch
-> 5 Gründe warum die SRF Sport App dein bester WM-Buddy war, srginsider.ch
-> Neun von zehn Fussballfans schauten die WM auf SRF zwei, srf.ch
-> FIFA Coupe du monde 2018: près de 1,4 million de Romands ont suivi le tournoi sur les écrans de la RTS !, rts.ch

Kanuwelt Buochs

Kanuwelt Startseite Desktop
Kanuwelt Kalender
Kanuwelt Startseite Mobile
Kanuwelt Kurs Mobile

Zeitgerecht auf die neue Kanusaison konnte der komplett überarbeitete Webauftritt der Kanuwelt Buochs im Sommer 2018 online gehen.

Ziel war es eine frische, ansprechende Webseite, optimiert für mobile Endgeräte zu realisieren.
Weiter sollte auch ein Mehrwert für die Administration der Kurse und Angebote entstehen.

In diesem Zug wurde auch die Struktur der Navigation und die Gestaltung der Angebote optimiert. Auf der neuen Seite können die Events direkt online von der Planung bis zur Abrechnung verwaltet werden.
Auch die Kanuguides haben einen persönlichen, direkten Zugang ins System. Sie sehen direkt für welche Einsätze sie eingeplant sind und können sich für noch offene Anlässe melden.

Die Lösung basiert auf Drupal 7 und dem Bootstrap Framework.

Das neue Corporate Design wurde von Cornelia Süess Perrin erarbeitet und ist in den neuen Webauftritt eingeflossen.

Realisierung Winter/Frühling 2018

-> www.kanuwelt.ch

PyeongChang Player für die SRG

Integration des PyeongChang Players bei RTR
Integration mobile Webseite RTS

Für die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang wurde auf Basis des Konzepts vergangener Olympischer Spiele das online Streaming-Angebot der SRG SSR durch die SWISS TXT entwickelt und betrieben.

Das Ziel des PyeongChang Players war es, die Vielfalt der Olympischen Sportarten dem Schweizer Publikum zugänglich zu machen. Die drei grossen Sprachregionen haben dazu gemeinsam ein nationales Produkt definiert und umgesetzt. Zusätzlich zu den drei Fernsehsender wurde in jeder Sprachregion ein Web-Only-Kanal gepflegt um dem Publikum weitere Wettkämpfe zeigen zu können.

Für den Winter 2018 wurde der Fokus auf die mobile Usability und den Live-Konsum gelegt. So konnten neben den mobilen Webseiten das Angebot auch innerhalb der Sport Apps von RTS, RSI und SRF genutzt werden.

Als Projektleiter war ich für die Definition des Angebots, die technische Umsetzung, die Koordination mit den Entwicklern der Unternehmenseinheiten der SRG sowie den Support zu Gunsten der Multimedia-Sportredaktionen mitverantwortlich.

Realisierung 2016/2017

-> Sport in seiner ganzen Vielfalt, srgssr.ch
-> Pyeongchang 2018: SRF macht die Nacht zum Tag, srf.ch

Fussball Europameisterschaft 2016 - Video Live Streaming der SRG

Fussball Europameisterschaft

In meiner Tätigkeit als Projektleiter war ich für die Konzeption, die Umsetzung und den Betrieb der Video Live Streaming Lösung der SRG während der Fussball Europameisterschaft 2016 mitverantwortlich.

Die Basis für das Angebot bildet das Sport Live & Resultate Center der SRG.

Für diesen Grossanlass wurde die dreisprachige Lösung um ein Webspecial mit zusätzlichen Statistiken und Informationen zum Turnier sowie einer erweiterten Live-Ansicht bereitgestellt. Zusätzlich zum normalen TV-Live-Stream konnte der Nutzer von SRF, RTS und RSI aus drei weiteren Live-Steams sowie Highlights aus verschiedenen Kameraperspektiven auswählen.

Die Komponenten wurden zusätzlich in einer Form aufbereitet, dass sie innerhalb der SRF Sport App genutzt werden konnten.

Realisierung 2016

-> Die UEFA EURO 2016 live auf Ihrem Smartphone, srf.ch

Seiten