SochiPlayer für SRF, RTS und RSI

Bei der SwissTXT in Biel ist der SochiPlayer der SRG für die drei Unternehmenseinheiten SRF, RTS und RSI entstanden.

Da die Olympischen Spiele mehr bieten, als auf einem TV-Kanal gezeigt werden kann, wurde, wie schon für London 2012, wieder ein erweitertes Angebot via Web für die Zuschauer zugänglich gemacht.

Der Player wurde für die 3 Sprachregionen der Schweiz lokalisiert. Die jeweiligen Sportredaktionen haben weitere Sport-Events für die Kanäle Sochi 1-3 zusammengestellt und via Web dem Publikum zur Verfügung gestellt. Nebst dem Live-Signal bestand weiter die Möglichkeit, bereits vergangene Wettkämpfe als Video-on-Demand erneut anzuschauen.

In diesem Jahr wurde der Player um die Möglichkeit von Highlights erweitert. Die Redaktoren konnten dadurch spannende Zeitpunkte hervorheben und einfach wiederauffindbar machen. Selbstverständlich konnten die Highlights auch über via SocialMedia geteilt werden um so seine Freunde gezielt auf eine Scene in einem Wettkampf hinzuweisen.

Schliesslich waren die Live-Webcasts nicht nur als Web-Applikation für PC, Tablett und Smartphone verfügbar, sondern wir haben auch eine HbbTV-Lösung erarbeitet welche auf SRF+, RTS+ und RSI+ zur Verfügung standen und so auch am TV-Gerät angeschaut werden konnten.

Als Mitglied des Projektteams war ich für die Umsetzung des Front-Ends zuständig.

Die Lösungen basierten unter anderem auf folgenden Technologien: HTML5, CSS3, Saas, Compass, Type Script, jQuery, Kockout.js, Moment.js, jScrollPane, Modernizr

Entwickelt im Herbst 2013/Winter 2014

SRG Deutschschweiz Newsletter zum Mulitmediaangebot
Bericht über den Sotschi Player im Tagesanzeiger
Design42 über den Sotschi Player