Fussball Weltmeisterschaft 2018

Mobiler Video-Livestream
Multi-Angle-Integration in der App

In meiner Tätigkeit als Projektleiter war ich für die Konzeption, die Umsetzung und den Betrieb der Video Live Streaming Lösung der SRG während der Fussball Weltmeisterschaft 2018 verantwortlich.

Das Angebot während der Fussball Europameisterschaft 2016 wurde kritisch beleuchtet und für die WM 2018 optimiert und weiterentwickelt.

Für diesen Grossanlass wurde wiederum eine dreisprachige Lösung um ein Webspecial mit zusätzlichen Statistiken und Informationen zum Turnier sowie einer erweiterten Live-Ansicht bereitgestellt. Die Multi-Angle-Clips wurden in den Redaktionellen Workflow integriert, welches einen gezielten Einsatz auch über die Live-Berichterstattung dieses Features ermöglichte.

Die Web-Komponenten wurden so aufbereitet, dass sie in den nativen Sport Apps von RTS, RSI und SRF verwendet werden konnten.

Realisierung 2018

-> SRF zeigt alle 64 Spiele der Fifa WM 2018 live, srf.ch
-> 5 Gründe warum die SRF Sport App dein bester WM-Buddy war, srginsider.ch
-> Neun von zehn Fussballfans schauten die WM auf SRF zwei, srf.ch
-> FIFA Coupe du monde 2018: près de 1,4 million de Romands ont suivi le tournoi sur les écrans de la RTS !, rts.ch