PyeongChang Player für die SRG

Integration des PyeongChang Players bei RTR
Integration mobile Webseite RTS

Für die Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang wurde auf Basis des Konzepts vergangener Olympischer Spiele das online Streaming-Angebot der SRG SSR durch die SWISS TXT entwickelt und betrieben.

Das Ziel des PyeongChang Players war es, die Vielfalt der Olympischen Sportarten dem Schweizer Publikum zugänglich zu machen. Die drei grossen Sprachregionen haben dazu gemeinsam ein nationales Produkt definiert und umgesetzt. Zusätzlich zu den drei Fernsehsender wurde in jeder Sprachregion ein Web-Only-Kanal gepflegt um dem Publikum weitere Wettkämpfe zeigen zu können.

Für den Winter 2018 wurde der Fokus auf die mobile Usability und den Live-Konsum gelegt. So konnten neben den mobilen Webseiten das Angebot auch innerhalb der Sport Apps von RTS, RSI und SRF genutzt werden.

Als Projektleiter war ich für die Definition des Angebots, die technische Umsetzung, die Koordination mit den Entwicklern der Unternehmenseinheiten der SRG sowie den Support zu Gunsten der Multimedia-Sportredaktionen mitverantwortlich.

Realisierung 2016/2017

-> Sport in seiner ganzen Vielfalt, srgssr.ch
-> Pyeongchang 2018: SRF macht die Nacht zum Tag, srf.ch